Die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nigeria (AHK Nigeria) freut sich, den offiziellen Start der digitalen Kompetenzschulung im Rahmen des Projekts BeMINT 2.0 am 26. Mai 2025 bekannt zu geben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Mission der Initiative, jungen Nigerianern praktische Fähigkeiten für die heutige technologiegetriebene Wirtschaft zu vermitteln.
Das am 17. Februar 2025 gestartete Projekt BeMINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, MINT) zielt darauf ab, die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen aus einkommensschwachen Haushalten zu verbessern. Das Projekt wird von der Initiative „Empowering Africans through Education“ (EAE) geleitet und von der AHK Nigeria unterstützt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Siemens Stiftung gefördert.
Zu den wichtigsten Zielen des Projekts gehören:
- Jugendförderung: Jährliche Schulung von 400 jungen Nigerianern (18–25 Jahre) in digitalen, unternehmerischen und beruflichen Kompetenzen.
- Lehrerfortbildung: Schulung von 100 öffentlichen Schullehrern zur Stärkung der MINT-Bildung im Unterricht.
Die AHK Nigeria ist stolz darauf, an dieser transformativen Initiative mitzuwirken, deren Ziel der Aufbau einer qualifizierten, innovativen und integrativen Belegschaft für Nigerias Zukunft ist.